Kaltenweide / Weiherfeld

Kaltenweide

Ein Dorf und nördlichster Ortsteil der Stadt Langenhagen in der Region Hannover. Der Ort grenzt im Norden an die Gemeinde Wedemark und im Osten an die Gemeinde Isernhagen. Südlich liegt der Langenhagener Stadtteil Krähenwinkel und westlich nach dem Flughafen Hannover die Stadt Garbsen.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung findet der Ort im Jahr 1255 mit der Siedlung Wagenzelle, die im 15. Jahrhundert Kaltenweide zugeordnet wird.

 

Zwischen 1830 und 1833 entsteht durch Zusammenschluss mit den Siedlungen von Wagenzelle, Hainhaus, Maspe, Twenge und Altenhorst die Gemeinde Kaltenweide.

 

Durch die niedersächsischen Gebiets- und Verwaltungsreform wurde Kaltenweide 1974 ein Ortsteil der Stadt Langenhagen. Heute schließt der Stadtteil die Örtchen Altenhorst, Hainhaus, Maspe, Twenge, Kananohe und Kiebitzkrug ein.

 

Im Norden an den dörflichen Teil von Kaltenweide anschließend, entstand ab 1994 das Neubaugebiet "Weiherfeld" mit Geschosswohnungen, Einfamilien- und Reihenhäusern. Ein Blockheizkraftwerk versorgt das Gebiet mit einem Nahwärmenetz. 2008 entstand nördlich des Weiherfeldes die erste Biogasanlage Langenhagens.

 

Durch die Ansiedelungen im Weiherfeld konnte Kaltenweide seine Bevölkerung innerhalb eines Jahrzehnts verdoppeln.



Politik

Ortsbürgermeister ist Reinhard Grabowsky (CDU), stellvertretender Ortsbürgermeister ist Domenic Veltrup (BBL), 2. stv. Ortsbürgermeister ist Andreas Eilers (WG-AfL).

Wappen

Das Wappen zeigt fünf große Ähren auf schwarzem Grund. Sie symbolisieren die fünf bäuerlichen Ortsteile.

 

Die als "K" ausgelegten Mühlenflügel weisen auf die Mühlentradition hin.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In Kaltenweide befinden sich eine Grundschule sowie vier Kindertagesstätten.

Im Ort steht eine funktionsfähige Bockwindmühle, die ursprünglich 1602 in Wennebostel errichtet wurde. Nach der Umsetzung 1878 nach Kaltenweide wurde sie hier noch bis 1962 betrieben.

 

Im Sommer 2009 wurde als künstlich geschaffenes Naherholungsgebiet der Scherenhorster Berg im Norden des Ortsteiles offiziell freigegeben.

Einwohner

Kaltenweide hat ca. 7.250 Einwohner.

Wirtschaft

Es gibt in Kaltenweide ca. 320 Unternehmen.